Montag, 15. Juli 2013

WELTJUGENDTAG-SPECIAL: DIE PATRONE

Im heutigen Artikel werden die Patrone des Weltjugendtages kurz vorgestellt und um das jeweilige Gebet zum WYD ergänzt.

Unsere liebe Frau der Erscheinung “da Aparecida” ist die Schutzheilige von Brasilien und gilt als Beschützerin der Kirche und der Familien. Drei Fischer fanden im Jahr 1717 ein Bild „unserer lieben Frau der Erscheinung“. Nach vielen Wundern und verbreiteter Anbetung wurde in ihrem Namen eine Basilika errichtet, welche jedes Jahr von Millionen von Pilgern besucht wird.
Das Gebet lautet: „Heilige Mutter Gottes und meine liebe Frau, bete unaufhörlich für meine Familie, die dir heute anvertraue. Amen.

Der Heilige Sebastian war Soldat und verzichtete wegen seines Glaubens an Jesus Christus auf militärische Ehren und wurde aus den Offizierskadern des römischen Heeres entlassen. Im Jahr 300 wurde er von Kaiser Diokletian zum Tod verurteilt. Aufgrund seiner Treue zum Glauben gilt der Heilige Sebastian als Vorbild für die Pilger des Weltjugendtages.
Das Gebet lautet: „Möge mir durch deine Fürsprache die Gnade erwiesen werden, ein Soldat Christi zu sein, der Gott mehr gehorcht als den Menschen.“

Der Heilige Antonio von Santana Galvão gilt als Verkünder der Nächstenliebe und des Friedens. Er verzichtete auf die Möglichkeiten seines reichen Elternhauses und schloss sich dem Franziskanerorden an. Der Heilige Antonio heilte viele Menschen durch selbst hergestellte Tabletten und ist durch sein Leben ein Vorbild hinsichtlich der Hingabe an Gott.
Das Gebet lautet: „Bitte hilf mir, deinem Vorbild folgend, Frieden und Barmherzigkeit in allen Momenten meines Lebens wirken zu lassen.“

Die Heilige Thérèse von Lisieux trat mit 15 Jahren in das Karmelitenkloster in Lisieux ein und wird als Schutzheilige der Missionen verehrt. Die Heilige Thérèse lebte ein einfaches Leben in Demut und absolutem Gottvertrauen.
Das Gebet lautet: „Erteile mir durch deine Fürsprache die Gnade, alle Völker in missionarischer Hingabe zu Jesus zu führen.“

Der Selige Papst Johannes Paul II gründete den Weltjugendtag im Jahr 1984. Diese Initiative erfreute sich großer Beliebtheit und zeigte, dass viele junge Menschen tief im Glauben verwurzelt sind. Der polnische Papst suchte den Dialog mit den Jugendlichen und lud sie ein, ihren Platz in der Kirche zu entdecken. Der Selige Papst Johannes Paul II wird als Freund der Jugend angerufen.
Das Gebet lautet: „Ich vertraue auf deine Fürbitte, mein Leben in aufrichtiger Freundschaft mit Christus und meinen Mitmenschen zu leben. Amen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen